Blogbeitrag vom 09.07.2019 Social Media

Die 5 meistgenutzten Social Media Netzwerke der Schweiz 2019

Social Media Marketing ist der direkte Weg zu Ihren Kunden und Kundinnen. Noch nie war es für kleinere Unternehmen so einfach, in direkten Kontakt zu ihren Kund:innen zu treten und die Kundenbindung zu pflegen wie über Social Media Portale. Doch welche Anbieter liegen derzeit voll im Trend und wie finden Sie die Portale, auf denen Ihre Zielgruppe aktiv ist?

Digitale Medien effektiv nutzen:
Die Top 5

Das Internet ist ein lebendiger Raum, der ständigen Änderungen unterworfen ist. Auch die wichtigsten sozialen Medien variieren. Derzeit sind folgende fünf Social Media Portale die meistgenutzten in der Schweiz:

  1. WhatsApp – der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp steht bei den beliebtesten sozialen Netzwerken in der Schweiz an der Spitze. Nutzen können Sie diesen Dienst, um Textnachrichten, aber auch viele andere Dateien wie Bilder, Videos oder Audios zu versenden. Durch die Gruppenfunktion ist WhatsApp auch für Mitarbeiterkommunikation oder im B2B-Bereich interessant.
  2. YouTube gilt heute für viele Menschen bereits als Suchmaschine. Wieso sollte man Inhalte mühsam lesen, wenn man sich ein interessantes Video ansehen kann? YouTube eignet sich ganz besonders für Ihr Marketing, wenn Sie komplexere Inhalte darstellen wollen, die sich nicht mit einem Foto erklären lassen.
  3. Facebook ist und bleibt ein Monolith in der digitalen Landschaft. Wer im «blauen Paralleluniversum» des Internets nicht vertreten ist, wird nicht als seriös wahrgenommen. Eine Facebook-Seite, auf der Sie mit Ihrer Kundschaft interagieren können, ist Pflichtprogramm – ganz gleich, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen.
  4. Instagram wird für das Online Marketing in der Schweiz immer wichtiger. Ganz besonders, wenn Sie mit einem Content-Mix aus Bildern und Videos virale Effekte erzielen wollen, ist Instagram als audiovisuelle Plattform der Kanal Ihrer Wahl.
  5. LinkedIn rangiert in der Schweiz noch vor Anbietern wie Pinterest oder Twitter. LinkedIn eignet sich besonders für Ihr Social Media Marketing, wenn Ihr Fokus auf dem B2B-Bereich liegt, denn hier können Sie schnell und einfach Geschäftskontakte knüpfen und pflegen.

Wieso ist Social Media Marketing so wichtig?

Menschen kaufen nicht bei Unternehmen, sie kaufen bei Menschen. Bevor digitale Medien ihren Siegeszug antraten und das Marketing revolutionierten, war es selbstverständlich, seine Kund:innen und Geschäftspartner:innen persönlich zu kennen. Gerade für kleinere Unternehmen, die vielleicht auch einen regionalen Markt bedienen, war es immer schon extrem wichtig, «ein Gesicht» zu haben, um von der Kundschaft wie eine Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Ihr Corporate Design muss also in der digitalen Welt vieles leisten, denn es muss Ihr Selbstbild als Unternehmen für die User und Userinnen im Internet spürbar und erfahrbar machen. Wirklich wirksam wird Ihre gesamte Corporate Identity aber erst, wenn Sie mit Ihren Kund:innen soziale Beziehungen pflegen und Neukund:innen online gewinnen. Denn ein Grossteil aller Konsumenten und Konsumentinnen betreibt heute Social Listening.

Was ist Social Listening und wie können Sie es auf Social Media nutzen?

Sicher kennen Sie das selbst. Sie haben Feierabend, vertreiben sich die Zeit auf Ihrem liebsten Social Media Portal und werden mehr oder weniger zufällig auf neue Produkte oder Unternehmen aufmerksam. Oder Sie suchen nach einem ganz bestimmten Produkt und möchten herausfinden, welcher Anbieter für Ihre Bedürfnisse das beste Sortiment bereithält. Bevor Sie einen Kauf tätigen, wollen Sie mehr wissen, denn schliesslich geht es um Ihr Geld. Sie informieren sich also online, welche Philosophie verschiedene Unternehmen haben, ob die Kundenmeinungen positiv sind und vieles mehr. Gerade online lassen Sie sich Zeit damit, Vertrauen zu einem Unternehmen zu fassen und Ihren Kunden geht das ganz genau so.

Wer Social Listening betreibt, beobachtet also ein bestimmtes Unternehmen, ohne direkt in Erscheinung zu treten. Schätzungen zufolge braucht ein Interessent oder eine Interessentin durchschnittlich sieben Interaktionen mit einem Unternehmen, bevor er zum Kunden oder zur Kundin wird. Alles, was Sie als Unternehmen im Internet tun, wird also von Interessent:innen wahrgenommen, von denen Sie noch gar nicht wissen, dass diese Sie beobachten. Daher ist es enorm wichtig, mit einer Strategie zu arbeiten, die Ihr Marketing persönlich, sympathisch und einzigartig macht – und dazu sind Social Media Portale heute besser geeignet als jedes andere Medium.

Die wichtigsten Social Media Portale und Social Selling

Spannend werden die wichtigsten Social Media Portale der Schweiz, wenn Sie beginnen, diese für Social Selling zu nutzen – wenn Sie erst einmal anfangen, Ihre «Fanbase» aufzubauen, macht Social Selling richtig Spass! Denn diese Marketingstrategie ist die sanfte Methode, Kontakte zu pflegen und Kunden und Kundinnen zu überzeugen. Sie können mit Ihrer Kundschaft interagieren, die Beiträge Ihrer Mitbewerber:innen teilen, um Geschäftskontakte zu pflegen, Likes und Follower sammeln und immer wieder Traffic für Ihre Website generieren.

Welches der einzelnen Netzwerke sich am besten für Ihr individuelles Marketing eignet, erfahren Sie in unserer Blogserie, in der wir Ihnen die einzelnen Portale und deren Möglichkeiten im Detail vorstellten.